Newsübersicht

Jobrad für Tarifangestellte der Länder

13.12.2023

Tarifangestellte der Länder erhalten ab 2024 Zugang zum Dienstrad-Leasing
(Quelle SAZBIKE.DE)


Ab dem 1. Januar 2024 erhalten rund 850.000 Tarifangestellte Zugang zum Fahrrad-Leasing per Gehaltsumwandlung. Zuvor profitierten davon häufig nur Beamte.


Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und die Gewerkschaft Verdi haben sich im Rahmen ihrer diesjährigen Tarifrunde am 9. Dezember darauf geeinigt, auch Tarifangestellten von Bundesländern Fahrrad-Leasing zu ermöglichen. 

„Bisher stand diese Option meistens nur Landesbeamtinnen und -beamten offen“, erklärt Jobrad-Geschäftsführer Florian Baur. „Wir freuen uns, dass mit der Tarifeinigung nun endlich die Gleichbehandlung von Beamten und Angestellten erreicht ist, für die wir uns – übrigens als einziger Dienstrad-Leasinganbieter – seit Jahren im Rahmen unserer politischen Kommunikationsarbeit eingesetzt haben.“
Fahrrad wird aufgewertet

Der neue Tarifvertrag gilt ab dem 1. Januar 2024. Ab diesem Stichtag eröffnet er allen Bundesländern (außer Hessen, wo eine abweichende Regelung gilt) die Möglichkeit, Tarifangestellten die Nutzung von Leasing-Fahrrädern und -E-Bikes per Gehaltsumwandlung anzubieten. Die für Tarifangestellte in den Ländern Bayern und Baden-Württemberg bereits verhandelten Regelungen haben weiterhin Bestand.
 
„Mit ihrer Einigung setzen die Tarifparteien nicht nur einen starken Impuls für mehr nachhaltige Radmobilität und Klimaschutz – der Tarifabschluss ist zugleich eine überaus positive Nachricht für die Fahrradwirtschaft. Durch die Neuregelung erfährt das Fahrrad als Verkehrsmittel eine deutliche Aufwertung, die letzten Endes der gesamten Fahrradbranche zugutekommt. Diese darf sich ab Januar auf zahlreiche zusätzliche Kundinnen und Kunden freuen“, so Florian Baur weiter.

Hier gibt es die tarifvertragliche Regelung zum Fahrradleasing im öffentlichen Dienst der Länder im Wortlaut.

Stellenangebote

08.07.2023


Wir suchen Verstärkung für unser Team

Egal ob Azubi oder Festeinstellung

Egal ob Verkauf oder Werkstatt



Wenn du Spass am Umgang mit (E-)Bikes hast
bist du bei uns genau richtig


Schreibe uns gerne einfach an (info@stadtrad-homburg.de)

 

Termine Kaufberatung

12.05.2023
Dein Termin für eine noch ausführlichere Kaufberatung

Ab sofort könnt ihr bei uns Termine für die Beratung eures neuen Traumbikes ausmachen.
Durch die bessere Planbarkeit können wir noch intensiver auf eure Bedürfnisse eingehen.

Einfach anrufen unter: 06826-524-8004